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Fachbereich Abfall, Altlasten, Bodenschutz

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Landesdirektion Sachsen Dienststelle Dresden Abteilung Umweltschutz Fachbereich Abfall, Altlasten, Bodenschutz

Postfach 10 06 53
D-01076 Dresden
Staufenbergallee 2
D-01099 Dresden
Deutschland

Umwelt@ldd.sachsen.de
0351/825-4001
0351/825-9401

Beschreibung

Dienststelle Dresden, Abteilung Umweltschutz, Fachbereich Abfall, Altlasten, Bodenschutz

Verweise

Datenbezüge (7)

Abfall, Altlasten, Bodenschutz
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Aufgaben sind - die ordnungsgemäße Entsorgung von Haus-, Gewerbe- und Sondermüll, - die Überwachung des Betriebs von Abfalldeponien sowie - die grenzüberschreitende Abfallverbringung - die Vergabe von Fördermitteln für die Abfallwirtschaft und die Altlastenbeseitigung - die Prüfung der Kostenerstattung für die Sanierung kontaminierter, ehemals gewerblich genutzter Flächen (Altlastenfreistellung) - Begleitung der damit verbunden Sanierungsmaßnahmen - Vollzug des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes in Bezug auf Deponien - Vollzug des Bundesbodenschutzgesetzes bei Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden - Vollzug der EG-AbfallverbringungsVO
Abfallwirtschaft
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- Durchführung von Verwaltungsverfahren, Planfeststellung sowie Plangenehmigung zu Errichtung, Betrieb, vorzeitigem Beginn und wesentlicher Änderung von Deponien - Nachträgliche Anordnungen zum Betrieb von Deponien, zur Stilllegung, zur Nachsorge und zur Entlassung aus der Nachsorge - Überwachung von Deponien in allen Betriebsphasen
Altastenverdachtskarten
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Karten der Altlastenverdachtsflächen (Altablagerungen, Altstandorte), analog und digital (Mittelpunktskoordinaten der ALFV) im SALKA
Altlasten
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- Vollzug und Stellungnahmen zu Maßnahmen der Erfassung, Untersuchung und Bewertung von Altlasten, Altlastenuntersuchungen, Gefahrenbewertung - Sicherung, Sanierung und Überwachung von Altlasten - Brachenrevitalisierung Anmerkung: Aufgabenwahrnehmung durch die LDD erfolgt nur bei einer Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden
Bodenschutz
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- Überwachung, Fachbegleitung von Maßnahmen zum Bodenschutz sowie zur Erfassung, Bewertung von Untersuchungen zu Böden: Abfallverwertung auf Böden und Rekultivierung im Bereich von Anlagen unter Bergrecht - Reduzierung der Flächeninanspruchnahme Anmerkung: Aufgabenwahrnehmung durch die LDD erfolgt nur bei einer Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden
Deponiegrunddaten
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Datenbankgestützte Erfassung der Grunddaten von Siedlungsabfalldeponien im ASTOR 7 insbesondere nachfolgende Grunddaten: - Lage (Gemeinde, LK/kfS, Ortsteil, Koordinaten nach Luftbild) - Volumen, zu sichernde Fläche, Ablagerungsbeginn - Betriebskategorie, Handlungsbedarf zur Stilllegung, Altdokumente, Anzeigen - Bescheid Inhaberfeststellung, Angaben zum Inhaber - Anordnungen zur Stilllegung / Sicherungsplanung, bautechnischer Abschluss, Ende Betriebsphase / Entlassung in die Nachsorge, Nachsorgemaßnahmen, Entlassung aus der Nachsorge - Sanierungskosten im EFRE-Programm bis 2008 Keine Angaben zur technischen Ausstattung, zu Betriebslaufzeiten sowie den rechtlichen Betriebsrandbedingungen. ASTOR 7 ist lediglich auf die stilllegungs-/sicherungsbegleitende Verwaltung der Deponien ausgelegt.
Grenzüberschreitende Abfallverbringung
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- Durchführung von Genehmigungsverfahren (sog. "Notifizierungsverfahren") - Überwachung der Abfallströme
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