Verweise
Datenbezüge (7)
Aufgaben sind
- die ordnungsgemäße Entsorgung von Haus-, Gewerbe- und Sondermüll,
- die Überwachung des Betriebs von Abfalldeponien sowie
- die grenzüberschreitende Abfallverbringung
- die Vergabe von Fördermitteln für die Abfallwirtschaft und die Altlastenbeseitigung
- die Prüfung der Kostenerstattung für die Sanierung kontaminierter, ehemals gewerblich genutzter Flächen (Altlastenfreistellung)
- Begleitung der damit verbunden Sanierungsmaßnahmen
- Vollzug des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes in Bezug auf Deponien
- Vollzug des Bundesbodenschutzgesetzes bei Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden
- Vollzug der EG-AbfallverbringungsVO
- Durchführung von Verwaltungsverfahren, Planfeststellung sowie Plangenehmigung zu Errichtung, Betrieb, vorzeitigem Beginn und wesentlicher Änderung von Deponien
- Nachträgliche Anordnungen zum Betrieb von Deponien, zur Stilllegung, zur Nachsorge und zur Entlassung aus der Nachsorge
- Überwachung von Deponien in allen Betriebsphasen
Karten der Altlastenverdachtsflächen (Altablagerungen, Altstandorte), analog und digital (Mittelpunktskoordinaten der ALFV) im SALKA
- Vollzug und Stellungnahmen zu Maßnahmen der Erfassung, Untersuchung und Bewertung von
Altlasten, Altlastenuntersuchungen, Gefahrenbewertung
- Sicherung, Sanierung und Überwachung von Altlasten
- Brachenrevitalisierung
Anmerkung: Aufgabenwahrnehmung durch die LDD erfolgt nur bei einer Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden
- Überwachung, Fachbegleitung von Maßnahmen zum Bodenschutz sowie zur Erfassung, Bewertung von Untersuchungen zu Böden: Abfallverwertung auf Böden und Rekultivierung im Bereich von Anlagen unter Bergrecht
- Reduzierung der Flächeninanspruchnahme
Anmerkung: Aufgabenwahrnehmung durch die LDD erfolgt nur bei einer Selbstbetroffenheit der unteren Verwaltungsbehörden
Datenbankgestützte Erfassung der Grunddaten von Siedlungsabfalldeponien im ASTOR 7
insbesondere nachfolgende Grunddaten:
- Lage (Gemeinde, LK/kfS, Ortsteil, Koordinaten nach Luftbild)
- Volumen, zu sichernde Fläche, Ablagerungsbeginn
- Betriebskategorie, Handlungsbedarf zur Stilllegung, Altdokumente, Anzeigen
- Bescheid Inhaberfeststellung, Angaben zum Inhaber
- Anordnungen zur Stilllegung / Sicherungsplanung, bautechnischer Abschluss, Ende Betriebsphase / Entlassung in die Nachsorge, Nachsorgemaßnahmen, Entlassung aus der Nachsorge
- Sanierungskosten im EFRE-Programm bis 2008
Keine Angaben zur technischen Ausstattung, zu Betriebslaufzeiten sowie den rechtlichen Betriebsrandbedingungen.
ASTOR 7 ist lediglich auf die stilllegungs-/sicherungsbegleitende Verwaltung der Deponien ausgelegt.
- Durchführung von Genehmigungsverfahren (sog. "Notifizierungsverfahren")
- Überwachung der Abfallströme