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WMS MRH Erreichbarkeitsanalysen Bildung

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https://geodienste.hamburg.de/MRH_WMS_Erreichbarkeitsanalysen_Bildung?&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS
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MRH Erreichbarkeitsanalysen zu Bildung
Die Karten zeigen die jeweils am schnellsten erreichbare Schule mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf Basis eines bewohnten 100-Meter-Rasters und eines flächendeckenden 500-Meter-Rasters. Es werden alle öffentlichen Schulen aus den Bereichen ‚Grundschule‘ (n = 969), ‚weiterführende Schule‘ (n = 612) und ‚Oberstufe‘ (n = 366) berücksichtigt. Schulen, die das Erreichen einer Hochschulberechtigung ermöglichen, sind jeweils auch den weiterführenden Schulen zugeordnet. Im Bereich der Hochschulbildung werden nur die 23 öffentlichen Einrichtungen mit mindestens 500 Studierenden berücksichtigt. Zweigstellen werden nur berücksichtigt, wenn diese von mindestens 500 Studierenden regelmäßig angefahren werden. Die Gelegenheiten werden zur Vermeidung von Kanteneffekten auch innerhalb eines Puffers von 20 Kilometern um die MRH bereitgestellt. Bemerkungen: Bei der Berechnung der nächstgelegenen Schule / Hochschule werden keine Gebietseinheiten wie Bundesländer, Landkreise oder Schulbezirke berücksichtigt. Es wird insofern immer die nächstgelegene Schule angegeben. Im Fernverkehr werden lediglich die Fahrten auf den Bahnstrecken von Hamburg nach Berlin und Rostock berücksichtigt, um der hohen Bedeutung der Halte in Schwerin und Ludwigslust gerecht zu werden. Flexible Angebote (AST, Rufbusse etc.) werden nur berücksichtigt, wenn diese in der elektronischen Fahrplanauskunft enthalten sind. Berechnung der Reisezeiten: Die Reisezeiten und Entfernungen im Pkw-, Fuß- und Radverkehr basieren auf einem detaillierten Streckennetz auf Basis von OpenStreetMap (OSM). Den Reisezeiten im Pkw-Verkehrs liegt eine im Berufsverkehr typische Straßenbelastungen zugrunde. Im Pkw-Verkehr werden außerdem vom Gebietstyp abhängige Aufschläge für Parksuchverkehre, Zu- und Abrüstzeiten sowie Anbindungen berechnet. Diese richten sich nach den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung RIN R1 (FGSV 2010, S. 47) und liegen zwischen zwei und neun Minuten. Die Angaben im ÖPNV basieren auf den realen Fahrplandaten an einem normalen Dienstag der Fahrplanperiode 2018/2019. Es werden nur die Fahrplanfahrten zwischen 6 Uhr und 8 Uhr für die Schulen und zwischen 9 Uhr und 12 Uhr für die Hochschulen berücksichtigt. Die Reisezeit enthält außerdem die Gehzeiten von und zur Haltestelle sowie eine Wartezeit an der Starthaltestelle. Die Umsteigehäufigkeit entspricht den nötigen Umstiegen auf der schnellsten Verbindung. Die Anzahl an Verbindungen gibt die Fahrthäufigkeit im Zeitraum zwischen 6 Uhr und 8 Uhr bzw. 9 Uhr und 12 Uhr an. Im Individualverkehr mit dem Pkw, dem Rad oder zu Fuß wird eine maximale Reisezeit von 60 Minuten unterstellt. Diese Reisezeit im ÖPNV beträgt maximal 120 Minuten. In diesen zwei Stunden sind die Gehzeiten zu Haltestellen sowie sämtliche Wartezeiten bereits enthalten. Angaben zu den Werten: Der Wert ‚999‘ ist ein Platzhalter und bedeutet, dass keine Verbindung unter Berücksichtigung der Suchkriterien gefunden wurde. Der Wert ‚111‘ ist ein Platzhalter im ÖPNV und bedeutet, dass die schnellste Verbindung eine Fußstrecke ist. Dies ist dann der Fall, wenn die Rasterzelle sowie die Zieleinrichtung der gleichen Haltestelle zugeordnet sind. Quellen: Fahrplandaten: (Jahresfahrplan 2019): Aufbereitet durch TUHH; Deutsche Bahn AG, Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Nahbus GmbH (Nordwestmecklenburg), Nahverkehr Schwerin GmbH Fuß- und Radwegenetz: Durch TUHH aufbereitet (Steigungen, Geschwindigkeiten); auf Basis von OpenStreetMap (OSM 2019) und SRTM-Höhendaten (SRTM 2000) Straßennetz: Durch TUHH aufbereitet; auf Basis von Openstreetmap (OSM 2019) Schulen: Statistikamt Nord (2019), OpenStreetMap (2019), Landkreis Harburg (2019), LGV (2019), GDI-MV (2019) Hochschulen: TUHH (2019)
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WMS
WMS MRH Erreichbarkeitsanalysen Ziele und Einrichtungen unspezifischer Verweis
WMS (Web Map Service) mit Analysen zum Thema Ziele und Einrichtungen im Leitprojekt Erreichbarkeitsanalysen der Metropolregion Hamburg. Zur genaueren Beschreibung der Daten und Datenverantwortung nutzen Sie bitte den Verweis zur Datensatzbeschreibung.
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Nutzungsbedingungen

Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 Quellenvermerk: Freie und Hansestadt Hamburg, BWVI - Metropolregion Hamburg

Ansprechpartner

UDP Support

udp-hilfe@gv.hamburg.de

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Beschreibung

WMS Regionale Erreichbarkeitsanalysen im Bereich Bildung in der Metropolregion Hamburg

WMS (Web Map Service) mit Analysen zum Thema Bildung im Leitprojekt Erreichbarkeitsanalysen der Metropolregion Hamburg.


Zur genaueren Beschreibung der Daten und Datenverantwortung nutzen Sie bitte den Verweis zur Datensatzbeschreibung.

Aktualität der Daten

Periodizität

bei Bedarf

Erläuterung zum Zeitbezug

Für die Aktualität der Daten nutzen Sie bitte den Verweis zur Datensatzbeschreibung.

Aktualität des Datensatzes

Erstellung

12.01.2017

Letzte Änderung

22.10.2019

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
Hamburg (02000000) 8.421°/53.395° 10.326°/53.964°
Niedersachsen 6.49°/51.271° 11.665°/54.118°
Schleswig-Holstein 7.55°/53.361° 11.723°/55.094°
Mecklenburg-Vorpommern 10.585°/53.124° 14.613°/54.954°
Regionalschlüssel
020000000000
Koordinatensystem
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 31467: DHDN / Gauss-Krüger Zone 3
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4258: ETRS89 / geographisch
EPSG 4326: WGS 84 / geographisch
EPSG 4326: WGS 84 / geographisch
EPSG 4326: WGS 84 / geographisch
EPSG 4326: WGS 84 / geographisch
EPSG 4326: WGS 84 / geographisch
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Verweise und Downloads

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Geodatensatz
MRH Erreichbarkeitsanalysen zu Bildung
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Die Karten zeigen die jeweils am schnellsten erreichbare Schule mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln auf Basis eines bewohnten 100-Meter-Rasters und eines flächendeckenden 500-Meter-Rasters. Es werden alle öffentlichen Schulen aus den Bereichen ‚Grundschule‘ (n = 969), ‚weiterführende Schule‘ (n = 612) und ‚Oberstufe‘ (n = 366) berücksichtigt. Schulen, die das Erreichen einer Hochschulberechtigung ermöglichen, sind jeweils auch den weiterführenden Schulen zugeordnet. Im Bereich der Hochschulbildung werden nur die 23 öffentlichen Einrichtungen mit mindestens 500 Studierenden berücksichtigt. Zweigstellen werden nur berücksichtigt, wenn diese von mindestens 500 Studierenden regelmäßig angefahren werden. Die Gelegenheiten werden zur Vermeidung von Kanteneffekten auch innerhalb eines Puffers von 20 Kilometern um die MRH bereitgestellt. Bemerkungen: Bei der Berechnung der nächstgelegenen Schule / Hochschule werden keine Gebietseinheiten wie Bundesländer, Landkreise oder Schulbezirke berücksichtigt. Es wird insofern immer die nächstgelegene Schule angegeben. Im Fernverkehr werden lediglich die Fahrten auf den Bahnstrecken von Hamburg nach Berlin und Rostock berücksichtigt, um der hohen Bedeutung der Halte in Schwerin und Ludwigslust gerecht zu werden. Flexible Angebote (AST, Rufbusse etc.) werden nur berücksichtigt, wenn diese in der elektronischen Fahrplanauskunft enthalten sind. Berechnung der Reisezeiten: Die Reisezeiten und Entfernungen im Pkw-, Fuß- und Radverkehr basieren auf einem detaillierten Streckennetz auf Basis von OpenStreetMap (OSM). Den Reisezeiten im Pkw-Verkehrs liegt eine im Berufsverkehr typische Straßenbelastungen zugrunde. Im Pkw-Verkehr werden außerdem vom Gebietstyp abhängige Aufschläge für Parksuchverkehre, Zu- und Abrüstzeiten sowie Anbindungen berechnet. Diese richten sich nach den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung RIN R1 (FGSV 2010, S. 47) und liegen zwischen zwei und neun Minuten. Die Angaben im ÖPNV basieren auf den realen Fahrplandaten an einem normalen Dienstag der Fahrplanperiode 2018/2019. Es werden nur die Fahrplanfahrten zwischen 6 Uhr und 8 Uhr für die Schulen und zwischen 9 Uhr und 12 Uhr für die Hochschulen berücksichtigt. Die Reisezeit enthält außerdem die Gehzeiten von und zur Haltestelle sowie eine Wartezeit an der Starthaltestelle. Die Umsteigehäufigkeit entspricht den nötigen Umstiegen auf der schnellsten Verbindung. Die Anzahl an Verbindungen gibt die Fahrthäufigkeit im Zeitraum zwischen 6 Uhr und 8 Uhr bzw. 9 Uhr und 12 Uhr an. Im Individualverkehr mit dem Pkw, dem Rad oder zu Fuß wird eine maximale Reisezeit von 60 Minuten unterstellt. Diese Reisezeit im ÖPNV beträgt maximal 120 Minuten. In diesen zwei Stunden sind die Gehzeiten zu Haltestellen sowie sämtliche Wartezeiten bereits enthalten. Angaben zu den Werten: Der Wert ‚999‘ ist ein Platzhalter und bedeutet, dass keine Verbindung unter Berücksichtigung der Suchkriterien gefunden wurde. Der Wert ‚111‘ ist ein Platzhalter im ÖPNV und bedeutet, dass die schnellste Verbindung eine Fußstrecke ist. Dies ist dann der Fall, wenn die Rasterzelle sowie die Zieleinrichtung der gleichen Haltestelle zugeordnet sind. Quellen: Fahrplandaten: (Jahresfahrplan 2019): Aufbereitet durch TUHH; Deutsche Bahn AG, Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH, Nahbus GmbH (Nordwestmecklenburg), Nahverkehr Schwerin GmbH Fuß- und Radwegenetz: Durch TUHH aufbereitet (Steigungen, Geschwindigkeiten); auf Basis von OpenStreetMap (OSM 2019) und SRTM-Höhendaten (SRTM 2000) Straßennetz: Durch TUHH aufbereitet; auf Basis von Openstreetmap (OSM 2019) Schulen: Statistikamt Nord (2019), OpenStreetMap (2019), Landkreis Harburg (2019), LGV (2019), GDI-MV (2019) Hochschulen: TUHH (2019)
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WMS MRH Erreichbarkeitsanalysen Ziele und Einrichtungen unspezifischer Verweis
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Weitere Verweise (1)

Dienst "WMS MRH Erreichbarkeitsanalysen Bildung" (GetCapabilities)

Übergeordnete Objekte (1)

Organisationseinheit
MRH Geodatendienste
Die Metropolregion Hamburg stellt diverse Geodaten für den gesamten Bereich der Metropolregion zur Verfügung. In dieser Struktur werden die Dienste organisiert.
Identifikator des übergeordneten Metadatensatzes

591A9907-3FC3-4B85-99EA-0CD223F8578F

Nutzung

Nutzungsbedingungen

Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 Quellenvermerk: Freie und Hansestadt Hamburg, BWVI - Metropolregion Hamburg

Zugriffsbeschränkungen

Öffentlicher Zugriff beschränkt entsprechend Artikel 13(1)(e) der INSPIRE-Richtlinie: e) aufgrund nachteiliger Auswirkungen auf die Rechte des geistigen Eigentums

Kontakt

Ansprechpartner

UDP Support

Neuenfelder Straße 19
D-21109 Hamburg
Deutschland

udp-hilfe@gv.hamburg.de
Eigentümer

Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) Metropolregion Hamburg

Postfach 11 21 09
D-20421 Hamburg
Alter Steinweg 4
D-20459 Hamburg
Deutschland

info@metropolregion.hamburg.de
+49 40 4 28 41 - 2602
http://metropolregion.hamburg.de/

Fachinformationen

Informationen zum Datensatz

Klassifikation des Dienstes

Dienst für den Zugriff auf grafische Darstellungen (WMS, WMTS, API Maps etc.)

Art des Dienstes

Darstellungsdienste

Version

OGC:WMS 1.1.1

Operation
Name der Operation Beschreibung der Operation Aufruf der Operation
GetCapabilities https://geodienste.hamburg.de/MRH_WMS_Erreichbarkeitsanalysen_Bildung?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities
GetMap https://geodienste.hamburg.de/MRH_WMS_Erreichbarkeitsanalysen_Bildung?
GetFeatureInfo https://geodienste.hamburg.de/MRH_WMS_Erreichbarkeitsanalysen_Bildung?
GetCapabilities Dokument
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Schlagworte

Suchbegriffe Analysen Auswertungen Entfernungen Erreichbarkeit Erreichbarkeitsanalysen GDIMRH Geoinformation Grundschulen Gymnasium Hamburg Metropolregion MRH Raumbezogene Information Reisezeit Zeiten

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

C365D45A-5832-4D78-9EB9-021576284B16

Aktualität der Metadaten

27.05.2020

Sprache Metadatensatz

Deutsch

XML Darstellung
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Ansprechpartner (Metadatum)
udp-hilfe@gv.hamburg.de
Metadatenquelle
Hamburger Metadatenkatalog Neu
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